Festliche Stimmung in historischem Ambiente
Heller Lichterglanz, duftende Lebkuchen, würziger Glühwein und stimmungsvolle Musik
Die Vorweihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Der Besuch eines Weihnachtsmarkts gehört da natürlich unbedingt dazu. In Stralsund locken gleich mehrere Hotspots mit festlichem Ambiente: am Alten Markt, am Neuen Markt sowie im historischen Rathauskeller. Wer immer schon einmal Stralsund besuchen wollte, sollte sich also genau jetzt auf den Weg machen.
Der vorweihnachtliche Markt mit besinnlicher Welterbe-Atmosphäre zwischen Strand, Meer und Weihnachtsbaum begeistert Jahr für Jahr Einwohner und Besucher der Hansestadt gleichermaßen. Noch bis zum 22. Dezember 2022 kann man sich auf dem ältesten Weihnachtsmarkt an der Ostsee weihnachtlich verzaubern lassen. Zwei Riesenräder – jeweils eins am Alten Markt und am Neuen Markt – tragen die Besucher in diesem Jahr hoch hinaus und bieten eine wunderschöne Aussicht über die Hansestadt.
Im gotischen Gewölbekeller des Rathauses locken mehr als 40 liebevoll dekorierte Stände auf fast 1.500 Quadratmetern Fläche mit traditioneller Handwerkskunst. Vorwiegend Händler aus den Regionen Mecklenburgs und Vorpommerns bieten hier ihre Spezialitäten und Originale feil. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, wird hier mit Sicherheit fündig: Neben Dekoartikeln für Haus und Hof werden etwa Keramik, Schmuck, Produkte aus Bienenwachs und vieles mehr angeboten.
Wer es etwas lebhafter mag, kann sich auf dem Schaustellermarkt am Neuen Markt im Autoscooter und auf der Schiffschaukel vergnügen – oder sein Glück an der Losbude versuchen. Auf dem Alten Markt stehen derweil Kinderkarussells, Schlemmerstände, Kunsthandwerk und Getränkegastronomie bereit. So ist sicherlich für jeden Besucher das Passende dabei.
Markt mit Tradition
Der Stralsunder Weihnachtsmarkt wurde im Jahre 1512 erstmals urkundlich erwähnt und kann damit auf eine mehr als 500-jährige Tradition zurückblicken. Damals fand der stimmungsvolle Adventsmarkt an sechs Tagen zwischen Neuem Markt, Rathauskeller und Altem Markt statt. Der Markt in Stralsund ist damit der zweitälteste Weihnachtsmarkt einer Hansestadt: Nur der Weihnachtsmarkt im niedersächsischen Braunschweig ist noch um sieben Jahre älter.
Programmtipps für Groß und Klein
Heute zählt zum abwechslungsreichen weihnachtlichen Rahmenprogramm unter anderem die tägliche Sprechstunde des Weihnachtsmanns, der immer von 14.30 bis 16 Uhr mit seinem Sack voller kleiner Geschenke auf die kleinen Besucher wartet. Die Erwachsenen können sich derweil auf einen ausgiebigen Shopping-Bummel in der langen Einkaufsnacht freuen, die traditionell am Sonnabend vor dem 2. Advent stattfindet. Im Rathauskeller kann sich Jung und Alt täglich zu jeder Uhrzeit im Trockenfilzen üben, während Geschichtenfreunde bei der Märchenstunde auf ihre Kosten kommen, die an jedem Tag um 16 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag zusätzlich um 12.30 Uhr auf dem Programm steht.
This post is also available in: Englisch